RSS-FeedKontrast+-BürgerserviceZu Tourismus wechseln

Bildung & Soziales - Amorbach

Schulstadt Amorbach - Wo Bildung zu Hause ist
Amorbach - attraktive Schulstadt mit Zukunft!

Hier bekommt Bildung den notwendigen Raum zu gedeihen - von der Krippe bis zur Hochschulreife.

Die Barockstadt Amorbach ist neben ihrem historischen Stadtbild und der schönen Lage im Odenwald auch als erstklassige Adresse in Sachen Bildung bekannt. Von der Kleinkindbetreuung bis hin zur Hochschulreife bietet Amorbach ein modernes und umfangreiches Bildungsangebot.

Rund 20 Millionen Euro wurden in den letzten Jahren investiert, um beste Bildungschancen zu gewährleisten.
 
Kindergärten in Amorbach
Kindergarten - Informationen zum städtischen Kindergarten

Von klein auf gut aufgehoben! Der städtische Kindergarten in Amorbach bietet ein ideales Umfeld für Ihren Nachwuchs. Überzeugende Konzepte und Raum für Entfaltung, als Garant für beste Entwicklungschancen. Die hochmotivierten und fachlich kompetenten Mitarbeiter/innen informieren Sie gerne über das vielfältige Angebot.
 
Videoportrait Grundschule
Wolfram-von-Eschenbach-Grundschule

Auch hier wird in Zukunft und Bildung tatkräftig investiert. Die Gesamtkosten betrugen 4 Millionen Euro, um den Kleinsten einen ausgezeichneten Schulstart zu ermöglichen. Die Grundschule wird künftig mit acht Klassen geführt. Daneben ist sie als Ganztagsgrundschule anerkannt. Ergänzend ist die Einführung einer Mittagsbetreuung für die Grundschüler geplant.
 
Videoportrait Parzival Mittelschule Amorbach
Parzival-Mittelschule

Die generalsanierte Parzival-Mittelschule in Amorbach lässt nahezu keine Wünsche offen. Rund 3,8 Millionen Euro wurden investiert, um weiterhin beste Bildungschancen bieten zu können. Ein attraktiver Bildungsstandort mitten in Amorbach. Für den Aufbruch in die Zukunft ist man nicht nur gewappnet, er ist vielmehr geglückt. Überzeugen Sie sich selbst von den äußerst attraktiven Angeboten.
 
Videoportrait Theresia Gerhardinger Realschule
Theresia-Gerhardinger-Realschule

Die Theresia-Gerhardinger-Realschule ist eine attraktive offene Ganztagsschule. Im Jahre 2006 wurde das Schulgebäude komplett erneuert und mit freundlichen Klassenräumen und moderner Unterrichtstechnik ausgestattet. Die katholische Realschule zeichnet sich durch ihre allgemeinbildende und zugleich berufsvorbereitende Schulform aus. Nach persönlichen Neigungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler können ab der 7. Klasse verschiedene Wahlpflichtfächergruppen individuell gewählt werden.
 
Videoportrait KEG
Karl-Ernst-Gymnasium

Nach 8 Jahren Generalsanierung wurde mit dem KEG eine vorbildliche Bildungseinrichtung geschaffen. Über 9 Millionen Euro wurden hier investiert, um beste Voraussetzungen zu schaffen, damit Wissen attraktiv und effizient vermittelt werden kann. Ob nun optimale Bedingungen für Naturwissenschaften, Outdoor- Unterricht auf der Dachterrasse oder modernste Unterrichtstechnik, nur einige Beispiele dafür, wie hochmodern und schülerfreundlich Schule sein kann. Ein idealer Raum, in dem das höchste Gut Bildung bestens aufgehoben oder anders gesagt zu Hause ist.