RSS-FeedKontrast+-BürgerserviceZu Tourismus wechseln

185. Wendelinusmarkt - Amorbach

copyright Norbert Jahn
Grußwort zum 185. Wendelinusmarkt 2019
vom 18. bis 21. Oktober 2019



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste aus nah und fern,

bereits zum 185. Mal findet der Wendelinusmarkt in Amorbach statt. Ich bin stolz, auf eine so lange Markttradition zurückschauen zu können.
Am Wochenende 18. bis 21. Oktober wird in der Barockstadt wieder einiges geboten sein. Im Bereich der Schmiedsgasse gibt es wieder einen Kunsthandwerkermarkt, auf dem Marktplatz bieten Direktvermarkter ihre Waren an und in der Löhrstraße findet der Krämermarkt statt.
Besonders freut es mich, dass der Klosterkeller wieder durch die Gaststätte Brauerei Etzel bewirtet wird. Hier wird es an diesem Wochenende allerlei Kulinarisches geben. Zur offiziellen Eröffnung führt der traditionelle Fackelzug des CCA in diesem Jahr nicht zum Rathaus sondern in den Abteigarten des Klosterkellers, wo dann nach dem Bieranstich der Festbetrieb bei Schlagermusik aufgenommen wird.
Am Samstag zeigt die Feuerwehr Amorbach bei der jährlichen Abschlussübung wieder ihr Können und wie wichtig dieses Ehrenamt für die Sicherheit von uns allen ist.
Sonntags beginnt der Markt mit dem ökumenischem Markgottesdienst um 10 Uhr in der Abteikirche. Im Anschluss daran werden Standkonzerte des MV Reichartshausen-Neudorf, des Modernen Musikzug Amorbach und der Stadtkapelle Amorbach den Wendelinusmarkt abrunden.
Ein großes Augenmerk liegt an diesem Wochenende auch auf dem Führungsangebot, welches das Informationszentrum Bayerischer Odenwald ausgearbeitet hat. In der städtischen KiTa gibt es wieder Kaffee und Kuchen und den Abschluss des Sonntagabends bildet das Konzert „20 Jahre Chor St. Gangolf“ um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gangolf.
Am Montag wird im Café Schlossmühle wieder die alljährliche Bauernversammlung abgehalten, wobei allerlei Themen diskutiert werden.
An allen Tagen haben wir für die Jungen und Junggebliebenen wieder die Familie Oswald mit ihrem Vergnügungspark für uns gewinnen können.

Kommen Sie an diesem Wochenende bei hoffentlich bestem herbstlichen Wetter nach Amorbach und genießen Sie ein paar tolle Stunden bei Kulinarik, Musik und Kultur. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Peter Schmitt
1. Bürgermeister
 Norbert Jahn Norbert Jahn Norbert Jahn Norbert Jahn
 
Programm 2019
Freitag, 18.10.2019
14.00 UhrEinweihung Wasserwerk Otterbacham Wasserwerk Otterbach
19.00 UhrVergnügungspark für die Jungen und JunggebliebenenSchloßplatz
19.00 UhrFackelzug des CCAAmtsgarten über Löhrstraße zum Klosterkeller
19.30 UhrOffizielle Eröffnung mit Worten des Ersten Bürgermeisters am Klosterkeller, (bewirtet durch die Gaststätte Brauerei EtzelKlosterkeller unter der Touristinfo
20.00 UhrSchlager-Mix mit DJ's United im KlosterkellerSchloßplatz unter der Touristinfo
Samstag, 19.10.2019
11.00 UhrAltstadtrundgang durch Amorbach: Barocke Formen, Gemütliches FachwerkSchloßplatz, vor der Touristinfo
13.00 UhrBeginn des MartktreibensAltstadt
13.00 UhrKrämermarktLöhrstraße
13.00 UhrKunsthandwerkermarktSchmiedsgasse
13.00 UhrBauernmarktMarktplatz
13.00 Uhrhistorisches Apfelkeltern des OGVMarktplatz
13.00 UhrFrisches Brot aus dem HolzbackofenSchloßplatz, Café Schlossmühle
13.00 UhrVergnügungspark für die Jungen und JunggebliebenenSchloßplatz
14.00 UhrKlosterkeller geöffnetSchloßplatz unter der Touristinfo
14.00 bis 18.00 UhrFlohmarkt Kulturkreis ZehntscheuerZehntscheuer
15.00 UhrAbschlussübung der freiwilligen Feuerwehr AmorbachLöwe in der Löhrstraße
19.00 UhrUnterhaltungsmusik im KlosterkellerSchloßplatz unter der Touristinfo
Sonntag, 20.10.2019
10.00 Uhrökumenischer MarktgottesdienstFürstliche Abteikirche
11.00 Uhrverkaufsoffener SonntagAltstadt
11.00 UhrBeginn des MarkttreibensAltstadt
11.00 UhrKunsthandwerkermarktSchmiedsgasse
11.00 UhrBauernmarktMarktplatz
11.00 UhrKrämermarktLöhrstraße
11.00 Uhrhistorisches Apfelkeltern des OGVMarktplatz
11.00 UhrFrisches Brot aus dem HolzbackofenSchloßplatz vor Café Schlossmühle
11.00 UhrVergnügungspark für die Jungen und JunggebliebenenSchloßplatz
11.00 UhrFlohmarkt Kulturkreis ZehntscheuerZehntscheuer
11.00 UhrKlosterkeller geöffnetSchloßplatz unter der Touristinfo
11.00 bis 18.00 UhrFlohmarkt Kulturkreis ZehntscheuerZehntscheuer
11.30 UhrStandkonzert MV Reichartshausen-NeudorfLöwen in der Löhrstraße
13.00 bis 17.00 UhrKaffee und Kuchen in der städtischen KiTaStädt. KiTa, Hintere Gasse
14.00 UhrStandkonzert Moderner Musikzug AmorbachLöwen in der Löhrstraße
15.00 UhrFührung "Mit der Küchenmagd rund um die Abtei Amorbach"Schloßplatz vor der Touristinfo
16.00 UhrStandkonzert der Stadtkapelle AmorbachLöwen in der Löhrstraße
16.00 UhrKirchenführung mit Orgelvorspiel in der Abtei AmorbachSchloßplatz vor der Touristinfo
17.00 UhrKonzert zum Wendelinusmarkt
"20 Jahre Chor St. Gangolf", Chor - Instrumental - Orgel
Pfarrkirche St. Gangolf
Montag, 21.10.2019
11.00 UhrVergnügungspark für die Jungen und Junggebliebenen - Familientag mit ermäßigten PreisenSchloßplatz
14.00 UhrBauernversammlungCafé Schlossmühle
An allen Tagen:
je um 11 und 15 UhrFührung durch die Fürstliche AbteikircheSchloßplatz vor der Touristinfo
185. Wendelinusmarkt

Am Wochenende des 19. und 20. Oktober findet in der Innenstadt von Amorbach der 185. Wendelinusmarkt statt.

Im Bereich des Marktplatzes, der Schmiedsgasse und der Löhrstraße werden die verschiedensten Waren angeboten.

Die Gaststätte Brauerei Etzel übernimmt wieder die Bewirtung im Klosterkeller am Schlossplatz und wird hier einiges schmackhaftes anbieten.

Die örtlichen Vereine werden ebenfalls mit musikalische und informativen Programmpunkten teilnehmen.

Das genaue Programm sowie weitere Informationen folgen auf dieser Seite in Kürze.

Aussteller, die noch Interesse an einem Standplatz haben, können sich gerne mit Frau Hollenbach, Tel. 09373/20922, Mail vivian.hollenbach@stadt-amorbach.de in Verbindung setzen.