Sommerrausch im Seegarten 2023

Kategorie: Veranstaltungen

WIR SAGEN DANKE!

Am vergangenen Samstag war Amorbach wieder im Sommerrausch! Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich rund 3.300 Gäste beim größten bayerischen Open-Air-Kabarettfestival im Fürstlich Leiningenschen Seegarten ein.

Moderator Michl Müller wurde begeistert von den Zuschauern empfangen und führte durch ein kurzweiliges Kabarett- und Comedy-Programm, das zum Lachen, Schmunzeln, Nachdenken und Diskutieren einlud. Axel Teuscher und dem Hofgarten-Kabarett ist mit der Künstler-Auswahl wieder ein spannender Mix mit überraschenden neuen Impulsen, gesellschaftskritischer Satire, dem einen oder anderen Blick über den Tellerrand und einer großen Portion Spaß gelungen.

Der Bayerische Odenwald e.V. und die Stadt Amorbach als Veranstalter möchten an dieser Stelle allen danken, die durch ihren Besuch, ihr Mitwirken, ihre Unterstützung und ihr konstruktives Feedback dazu beigetragen haben, ein Event in dieser Größenordnung zu ermöglichen und über mehr als 20 Jahre lang immer weiterzuentwickeln.

Die Aufgabe ist enorm und kann nur im Verband vieler Menschen gelingen, die mit viel Herzblut, persönlichem Einsatz und einem hohen Maß an Professionalität ans Werk gehen.  Der Carneval Club Amorbach und der TSV Amorbach stemmten mit ihren Vereinen den Aufbau des Festivalgeländes und betrieben die Getränkestände sowie den Cocktailstand. Stellvertretend für alle Helfer danken wir an dieser Stelle dem Team um Steffi Ullmann, Jürgen Elflein, Ulli Etzel und Bernd Schötterl.

Über 100 ehrenamtliche Helfer waren am Samstag im Einsatz. Die Infrastruktur auf dem Festivalgelände wurde knapp eine Woche lang aufgebaut, Zelte und Garnituren wurden gestellt, hunderte Gläser gespült und zahlreiche Leitungen verlegt. Auch die Bauhöfe der Stadt Amorbach sowie des Marktes Kirchzell halfen dazu. Am Sonntag packten etwa 40 Helfer an, um den Seegarten möglichst schnell wieder zu räumen. 43 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, BRK und Kreisverkehrswacht sorgten vor und während der Veranstaltung für Sicherheit.

Das Fürstenhaus zu Leiningen stellt neben tatkräftiger Unterstützung bei den Vorbereitungen in jedem Jahr auch den Seegarten zur Verfügung, um der Veranstaltung ihren einmaligen, zauberhaften Rahmen zu verleihen.

Ohne die Unterstützung der Vereine mit den vielen Ehrenamtlichen, zahlreicher Sponsoren und Partner sowie einer Kulturförderung des Bezirks Unterfranken wäre das Event nicht tragbar. Wir möchten uns daher an dieser Stelle ausdrücklich bei all diesen Menschen herzlich bedanken, die gemeinsam mit uns die große Sommerrausch-Familie bilden und Hand in Hand jedes Jahr aufs Neue ihr Bestes geben, um den Besuchern einen schönen Sommerabend zu bescheren.

Gleichzeitig möchten wir uns dafür entschuldigen, dass trotz aller Mühe, nicht immer alles perfekt läuft. In diesem Jahr gab es leider Probleme mit der Essensausgabe und unerfreulich lange Wartezeiten, die bei vielen Gästen für Unmut sorgten. Das hätte nicht passieren dürfen und es tut uns außerordentlich leid. Die Gastrobranche kämpft seit Jahren mit Personalmangel, da ist es nicht einfach, einen geeigneten Caterer für ein Event dieser Größenordnung zu finden. Trotz gründlicher Vorgespräche funktionierte die Versorgung der Gäste leider nicht wie gewünscht. Unglücklicherweise konnten wir dieser Entwicklung während der Veranstaltung trotz aller Bemühungen nicht mehr entgegensteuern. Wir bedauern, dass das Catering in diesem Jahr zu wünschen übrig ließ. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die der Veranstaltung und der berechtigten Erwartung unserer Gäste gerecht wird.

Herzlichst

Ihr Verein Bayerischer Odenwald e.V. & Stadt Amorbach

Peter Schmitt
1. Vorsitzender

Mehr Beiträge

Link zur Öffnen der Barrierefreiheit-Einstellungen